| Rund ums Studium

Neu: Unser Kombi-Studium - clever kombiniert!

Du möchtest vollzeit studieren, aber trotzdem nicht auf deine Flexibilität verzichten? Dann ist unser Kombi-Studium genau das Richtige für dich! Das Kombi-Studium verbindet das Beste aus allen Welten und bietet ein innovatives Konzept aus drei miteinander verbundenen Lehrformen: Du hast Präsenzphasen auf dem FHM Campus, es gibt aber auch viele Live-Vorlesungen, die im virtuellen Hörsaal stattfinden, so dass du flexibel von überall aus teilnehmen kannst. Und einige Module erarbeitest du dir im Selbststudium der FHM Online-University.

Das Kombi-Studium in Kürze:

• Du bist das ganze Studium lang Teil deiner Studiengruppe
  • Ihr trefft euch regelmäßig am Campus
  • Vorlesungen auch von zuhause! Live-Lehre im digitalen Hörsaal​
  • Selbststudium – studieren wann und wo du willst

Clever kombiniert

Präsenzlehre am Campus

Ein Teil deiner Module findet in Präsenz an deinem Campus statt - wie im klassischen Vollzeitstudium. Insbesondere Module mit hohen Praxisanteilen stehen hier auf dem Lehrplan. Bei diesen ist der direkte Kontakt zu deinen Dozierenden und Kommiliton*innen von besonderem Wert und macht dein Studium lebendig. Du kannst Fragen stellen, Ideen austauschen und ein Netzwerk aufbauen.

Virtuelles Live-Studium (Onlinelehre)

In den Live-Online-Seminaren lernst du direkt von deinen Dozent*innen und im Team mit deinen Kommiliton*innen - wie im echten Präsenzstudium, nur eben online. Dies macht dein Studium flexibler, denn du kannst an den Vorlesungen teilnehmen, egal wo du gerade bist.

Selbststudium in der Online-University (Fernstudium)

Grundlagenmodule erarbeitest du dir im Selbststudium in unserer Online-University. Dort erhältst du Zugang zu verschiedene Lernmaterialien. Zu Beginn, in der Mitte um am Ende einzelner Studienmodule finden Live-Veranstaltungen mit deinen Professor*innen und Kommiliton*innen im virtuellen Raum statt, bei denen ihr das im Selbststudium Gelernte gemeinsam besprechen könnt. Dein Vorteil: Du kannst selbst bestimmen, wann und wo du dich mit den Lerninhalten beschäftigst. Die Live-Veranstaltungen bieten dir dabei eine gute Orientierung.

Unsere Studiengänge im Kombi-Studium: