Prof. Dr. Tim Brüggemann

Prof. Dr. Tim Brüggemann

Leitung Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK)
Berufs- und Weiterbildungsmanagement
brueggemann@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655188

Personal, Gesundheit & Soziales
Bielefeld

Publikationen

Aufsätze

  • Brüggemann, T. (erscheint 2016). Stichwort „Arbeit“. In: Ziemen, K. (Ed.): Lexikon Inklusion
  • Brüggemann, T. / Weyer, C. / Driesel-Lange, K. (erscheint 2016). The management of school to work transition in germany – Present challenges and future prospects. In: Reimann, S.; Bekk, M.; Fischer, M. (Ed.): Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule-Ausbildung-Beruf-Hochschule, 1-11
  • Weyer, Ch. / Gehrau, V. / Brüggemann, T. (2016). Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 112, Heft 1, 108-126
  • Brüggemann, T. / Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. / Weyland, U. (2016). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. In: Faulstich-Wieland, H. / Rahn, S. / Scholand, B. (Ed.) Berufsorientierung im Lebenslauf. bwp@-Spezial 12
  • Brüggemann, T. / Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. (2016). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In: Bäcker, L.; Meetz, F. (Ed.): Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW.(pp. 34-42). Ritterbach-Verlag
  • Gehrau, V. / Handrup, J. / Brüggemann, T. (2016). Media and Occupational Aspirations - The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. In: Journal of Broadcasting and Electronis Media
  • Brüggemann, T. / Sauer-Schiffer, U. (2016). Beratung am Übergang Schule-Beruf. In: Gieseke, W. / Nittel, D. (Ed.): Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch. Weinheim: Beltz-Verlag. 203-211
  • Brüggemann, T. / Ragutt, F. / Weyer, Ch. (2015). BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster – ein gemeinsames Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster. In: bbw – Beruflicher Bildungsweg. Ausgabe 6/ 2015, 10-12.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. (2015). Timingprobleme beim Einstieg in die Berufsbiographie. In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule (153), 10-12
  • Brüggemann, T. (2015). Akademische Weiterbildung. In: Pahl, J.-P. (Ed.): Lexikon der Berufsbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. / Deuer, E. (2015). Der Übergang Schule-Beruf – eine unternehmerische Herausforderung. In: Brüggemann, T. / Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht - Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. (2015). Betriebliche Berufsorientierung. In: Brüggemann, T. /Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht - Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf.  Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. (2015). 10 Merkmale „guter“ Berufsorientierung. In: Brüggemann, T. / Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht - Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. / Weyer, Ch. (2015). Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der Personalrekrutierung. In: Brüggemann, T. / Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht - Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. / Gehrau, V. / Handrup, J. (2015). Erweiterung des Berufsspektrums im Kindesalter – Empirische Befunde einer experimentellen Studie mit Kindergartenkindern. In: Diskurs- Kindheits- und Jugendforschung. (2-2015), 203-220.
  • Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. / Brüggemann, T. (2015). Die Qual der Wahl Abiturientinnen und Abiturienten am Übergang Schule – Beruf: Herausforderungen für die Berufsorientierung am Gymnasium. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, (1/2015)
  • Brüggemann, T. (2014). Professionalität am Übergang Schule-Beruf. In: Wirtschaft & Beruf – Zeitschrift für berufliche Bildung, (03.2014), 62–65.
  • Brüggemann, T. (2013). Die empirische Wende der Berufsorientierung. In: dvb forum, Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung (2), 5–7.
  • Brüggemann, T. (2013). Bestandsanalysen, Schülerbefragungen und Evaluationen – Berufsorientierung regional managen. In: Projektträger im DLR (Ed.): Übergang Schule-Beruf erfolgreich managen – Datenbasis schaffen und Berufsorientierung ausrichten (Band 6). (pp 7–19). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. (2013). Koch/ Köchin, Hauswirtschafterin und Co. – Die Repräsentanz des Berufsfeldes „Ernährung und Hauswirtschaft“ im Berufsspektrum Jugendlicher. In: Haushalt in Bildung und Forschung, (1) 1, 16–24.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. (2013). Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP). In: Brüggemann, Tim / Rahn, Sylvia (Ed.): Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch (pp 109–122) Münster: Waxmann Verlag.
  • Brüggemann, T. / Rahn, S. (2013). Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung – Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung. In: Brüggemann, Tim / Rahn, Sylvia (Ed.): Berufsorientierung – Ein Lehr und Arbeitsbuch (pp 11–26). Münster: Waxmann Verlag.
  • Rothland, M. / Brüggemann, T. (2012): Professionalität und Kompetenzanforderungen von Lehrkräften. In: Sandfuchs, Uwe / Melzer, Wolfgang / Dühlmeier, Bernd / Rausch, Adly (Ed.): Handbuch Erziehung (pp 536–540). Stadt: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB).
  • Brüggemann, T. / Reelsen, D. (2012): Best Practice!? – Übergangsmanagement Schule- Beruf in Österreich. Saratov State University: Saratov, Russland.
  • Brüggemann, T. / Krüger-Potratz, M. / Rahn, S. (2011). Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld. In: Die Deutsche Schule, (103) 4, 293–296.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. ( 2011). Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung. In: Die Deutsche Schule, (103) 4, 297–311.
  • Rahn, S. / Janson, B. / Brüggemann, T. (2011). Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen – Maßnahmen – Perspektiven. In: Hinrichs, Heike /Bals, Thomas (Ed.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten (pp. 220–228). Paderborn: Eusl-Verlag.
  • Brüggemann, T. / Pichl, I. (2011). Wann beginnt der Übergang Schule-Beruf? Begründungslinien und Impulse für den Start schulischer Berufsorientierung. In: Pädagogische Rundschau, (65), 445–455.
  • Brüggemann, T. / Pichl, I. (2011). One size fits all!? – Zum Einsatz flächendeckender Instrumentarien im regionalen Übergangsmanagement in Deutschland (pp. 5-12). Saratov State University: Saratov, Russland.
  • Brüggemann, T. / Pichl, I. (2011). Berufsorientierung mit System. Methodische und didaktische Impulse für schulische und außerschulische Berufsorientierung. In: Schulmanagement. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, (2), 5–10.
  • Brüggemann, T. / Giebeler, I. (2011). Übergangsmanagement Schule-Beruf. Die Vorreiterrolle der Schweiz. In: Zeitschrift Erziehungswissenschaft und Beruf, (59) 1, 13–20.
  • Brüggemann, T. (2010): Berufliches Übergangsmanagement – Herausforderungen und Chancen. In: Sauer-Schiffer, Ursula / Brüggemann, Tim (Ed.): Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Band III) (pp 57–78). Münster: Waxmann Verlag.
  • Sauer-Schiffer, U. / Brüggemann, T. (2010): Übergangsmanagement – Beratung am Übergang Schule-Beruf. In: Sauer-Schiffer, Ursula / Brüggemann, Tim (Ed.): Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Band III) (pp 15–20). Münster: Waxmann Verlag.
  • Brüggemann, T. (2010). Zum Einsatz erlebnispädagogischer Methoden in der Berufsorientierung. In: Zeitschrift Erziehungswissenschaft und Beruf (58) 3, 337–346.
  • Brüggemann, T. (2010). Übergangspädagogik - Individualpsychologische Intervention am Übergang Schule-Beruf. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, (35) 2, 175–188.
  • Andreeva, E. / Brüggemann T. (2010): The tutorial supporting organization in the program “Peer-Coaching” in German universities / "The incresing of future teachers preparing quality" (pp. 14-28). Saratov State University: Saratov, Russland.
  • Brüggemann, T. (2009). Wie wirken Instrumente der Berufsorientierung? In: Pädagogik, (61) 5, 30–33.
  • Brüggemann, T. (2008). Kompetenzchecks – Orientierung am Übergang Schule-Beruf. In: Schul-Management. Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, (39) 6, 25–28.
  • Brüggemann, T. / Heitkämper, P. (2007). Neue Berufsbilder für Pädagogen und Didaktiker. In: Heitkämper, Peter (Ed.): Die Subsidiäre Universität. Münster: Ecotransfer Verlag.
  • Brüggemann, T. (2007). Ermutigung durch Ermöglichung, Berufliche Handlungskompetenzentwicklung durch reflektierte pädagogische Praxisfelder an der Hochschule. In: Heitkämper, Peter (Ed.): Die Subsidiäre Universität (pp 93–100). Münster: Ecotransfer Verlag.
  • Brüggemann, T. / Martsch, S. (2006). Biosphärenreservate im Irak – Eine historische Chance. Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiger Bestandteil im Demokratisierungsprozess der neuen Republik Irak. In: Zeitschrift für Nachhaltigkeit (4).
  • Brüggemann, T. / Spengler, P. (2004): Studienschwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Hochschuldidaktische Überlegungen einer modularisierten Biosphärenbildung. In: Rehli, Michael (Ed.): Kleines Handbuch der Biosphärenbildung. Münster: Ecotransfer Verlag.
  • Brüggemann, T. (2003): Die Ausbildung zum Natur- Trainer. Vision einer biosphärenpädagogischen Multiplikatorenschulung. In: Rehli, Michael (Ed.): Kleines Handbuch der Biosphärenbildung. Münster: Ecotransfer Verlag.

Monographien

  • Rahn, S. / Brüggemann, T. / Hartkopf, E. (2014). Das Berufsorientierungspanel. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur beruflichen Orientierung und zum Übergangsverhalten Jugendlicher. Münster: Ecotransfer Verlag.
  • Brüggemann, T. / Giebeler, I. (2010). Der Übergang Schule-Beruf. Was können wir von der Schweiz lernen? Münster: Ecotransfer Verlag.
  • Brüggemann, T. (2008). Kompetenzchecks. Implementations- und Wirksamkeitsforschung des kompetenzdiagnostischen Instrumentariums „Kompetenzcheck Ausbildung NRW“ am Beispiel eines definierten Konzeptes. Münster: Ecotransfer Verlag.

Herausgeberschaften

  • Brüggemann, T. / Deuer, E. (2015) Berufsorientierung aus Unternehmenssicht - Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Brüggemann, T. / Rahn, S. (2013). Berufsorientierung – Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag.
  • Krüger-Potratz, M. / Brüggemann, T. / Rahn, S. (2011). Schulische Berufsorientierung. Thementeil. In: Die Deutsche Schule. Münster: Waxmann Verlag.
  • Sauer-Schiffer, U. / Brüggemann, T. (2010). Der Übergang Schule-Beruf. Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Band III). Münster: Waxmann Verlag.

Rezensionen

  • Brüggemann, T. (2011). Rezension von Püttmann, Carsten (2011): Hyperzyklische Lehrerbildung. Ein systemisch-konstruktivistisches Konzept evolutionärer Hochschuldidaktik.
  • Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. In: Pädagogik Unterricht, (31).

Expertisen/Forschungsberichte (Auswahl)

  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2013). Abschlussbericht: Schulabgangsbefragung im Rahmen der Förderinitiative „Regionales Übergangsmanagement“ im Landkreis Göppingen. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2013). Bericht zu den Schülerbefragungen in den BGJ-, BOJund KSOB-Klassen im Kreis Euskirchen. Universität Münster.
  • Brüggemann, T. / Rahn, S. (2013). Abschlussbericht: Das Berufsorientierungspanel. Längsschnittstudie zur beruflichen Orientierung und zum Übergangsverhalten Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2012). Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2012). Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2012). Abschlussbericht: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf-Studium in der StädteRegion Aachen. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Brüggemann, T. (2012). Erster Zwischenbericht: Schulabgangsbefragung im Rahmen der Förderinitiative „Regionales Übergangsmanagement“ im Landkreis Göppingen. Universität Münster.
  • Brüggemann, T. (2010). Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland - Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens. Eine Expertise. Universität Münster.
  • Rahn, S. / Sander, W. / Brüggemann, T. (2010). Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld. Eine Expertise. Universität Münster.