International Management

Master of Arts (M.A.)

Online Bewerben

Telefonkonferenzen mit Teammitgliedern in Frankreich und Großbritannien, Produktionsstätten in Südamerika, Kooperationspartner in China, Kunden in den USA und Australien: Immer mehr Unternehmen sehen ihre Wachstumschancen im Ausland und richten sich in einer globalisierten Wirtschaftswelt international aus. Daraus resultiert ein enormer Bedarf an Führungs- und Fachkräften, die neben einem umfassenden wirtschaftlichen Verständnis über interkulturelle und sprachliche Kompetenzen verfügen.

M.A. International Management

Vollzeit
Studienort Bielefeld, Hannover
Studienstart Oktober
Studiendauer 24 Monate (6 Trimester)
Studiengebühr 625,00 €/Monat, 5% Rabatt für ordentliche Mitglieder im FHM Alumni e.V.
Einmalige Gebühren 150,00 € (individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Zukünftig übernehmen Sie Führungsverantwortung in nationalen und internationalen Teams. Sie führen beispielsweise Ihr eigenes Unternehmen oder sind als Projektmanager für die Erschließung eines neuen Auslandsstandortes zuständig. Möglicherweise interessieren Sie sich aber auch für eine Karriere im internationalen Einkauf oder Vertrieb oder möchten sich in der Beratungsbranche selbstständig machen. Weitere spannende Aufgabenfelder bieten sich in den Bereichen Personal und Marketing.
Ganz gleich, welche beruflichen Ziele Sie anstreben – mit dem Masterstudium International Management steht Ihnen ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum im internationalen Wirtschaftsumfeld offen. Die Verknüpfung von betriebswirtschaftlichem Know-how sowie mit sozial-kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten bereitet Sie optimal auf Ihren berufliche Zukunft vor.

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. Patrick Lentz

Prof. Dr. Patrick Lentz

Dekan Fachbereich Wirtschaft
Marketingmanagement, insbesondere Markt-, Medien- und Eventforschung
lentz@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Für wen?

Sie möchten Ihr ökonomisches Wissen sowohl vertiefen als auch ausbauen und streben eine leitende oder beratende Tätigkeit im Berufsfeld International Management, Finanzierung und/oder Marketing eines international agierenden Unternehmens an? Dann ist der MasterStudiengang International Management eine ausgezeichnete Grundlage für einen erfolgreichen Karriereeinstieg! 
Neben Ihrer Begeisterung für wirtschaftliche Zusammenhänge auf internationaler Ebene, sind Sie teamorientiert, sprachbegabt und haben ein gutes Verständnis für fremde Kulturen und Nationalitäten? Im Hinblick auf Ihre zukünftige Leitungsfunktion – sei es im Controlling, Marketing oder Vertrieb – übernehmen Sie Verantwortung für die strategische Umsetzung von Unternehmensgrundsätzen, für Ihr multinationales Team sowie für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. 
Sie möchten an Ihren Bachelor-Abschluss mit wirtschaftlichem Schwerpunkt oder entsprechend an eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung anknüpfen und Ihre wissenschaftlichen Kenntnisse praxisnah vertiefen. Eventuell haben Sie bereits betriebswirtschaftliche Praxiserfahrungen sammeln können oder Sie verfügen über relevante Auslandserfahrung durch Auslandsaufenthalte während Ihres Studiums oder Sprachkurse. Möglicherweise haben Sie vor, ein Unternehmen zu gründen oder sich in der Beratungsbranche selbstständig zu machen. Auch dann ist der Master-Studiengang International Management eine hervorragende Grundvoraussetzung, um Ihre Karriereaussichten zu verbessern und bietet darüber hinaus die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion.
Für die Studienzulassung ist der Nachweis eines einschlägigen Bachelor-Abschlusses oder einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Vorbildung gefordert.Dabei sollte es sich um einen Studiengang der Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit wirtschaftlichem Bezug an anderen Hochschulen als der FHM handeln.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Unternehmensführung und -entwicklung
  • Beschaffungs- oder Vertriebsmanagement auf internationaler Ebene
  • Internationales Rechnungswesen oder Controlling
  • Ex- oder importierender Handel 
  • Internationales Personalmanagement und interkulturelle Mitarbeiterführung
  • Internationale Dienstleister (Agenturen oder Consulting mit internationalen Kunden)
  • Internationales Marketing in deutschen Unternehmen
  • Ausländische Tochter- oder Vertriebsgesellschaften deutscher Unternehmen
  • Internationales Projektmanagement 
  • Internationales Kundenmanagement
  • Beratungsbranche

Studieninhalte

Die Anforderungen an international agierende Unternehmen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Wer wettbewerbsfähig und erfolgreich bleiben möchte, benötigt kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben fachlicher Kompetenz auch über internationale Praxiserfahrung, aktive Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelles Geschick verfügen. Daher reagiert der Masterstudiengang International Management mit wissenschaftlich fundierten Studieninhalten und hohem Praxisbezug durch den intensiven Austausch mit Unternehmen gezielt auf den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Arbeitskräften in der globalisierten Wirtschaft. 
Im Fokus steht die internationale Ausrichtung des Studiengangs. Sie haben die Möglichkeit, ein Auslandstrimester zu absolvieren oder eine zwölfwöchige Praxisphase im Ausland abzuleisten,  in der Sie neben Ihren fachlichen Kompetenzen Ihre Management- sowie Fremdsprachenkenntnisse ausbauen können. Außerdem werden ein Viertel der Vorlesungen in englischer Sprache unterrichtet. In der begleitenden Englischvorlesung erhalten Sie umfangreiche Kenntnisse für das erfolgreiche Absolvieren des TOEIC-Tests.
In Modulen wie Außenwirtschaft & Internationale Wachstumsmärkte, Human Resources & Crosscultural Management oder Unternehmensführung in der globalisierten Wirtschaft werden Ihnen umfassende Kenntnisse im Bereich des International Management vermittelt. Im Studienverlauf werden zusätzlich jeweils zwei Wahlpflichtfächer in den Kompetenzbereichen Finanzierung oder Marketing angeboten. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich fachlich zu spezialisieren oder aus jedem Kompetenzbereich ein Wahlpflichtmodul zu wählen.
Alle Studieninhalte haben einen internationalen Bezug und bereiten Sie intensiv auf das Berufsleben vor. Sie verfügen dann über eine hohe international orientierte Problemlösungskompetenz und ein ausgeprägtes interkulturelles Verständnis.

International Management

  • Außenwirtschaft & Internationale Wachstumsmärkte
  • International Law
  • Unternehmensführung in der globalisierten Wirtschaft
  • Business English (english)
  • Human Resources & Crosscultural Management
  • Internationales Projekt- und Prozessmanagement

Internationale Rechungslegung & Finanzierung

  • Internationale Rechnungslegung
  • International Finance & Funding (english)
  • Internationale Finanzmärkte (Wahlpflichtfach)
  • Internationales Controlling (Wahlpflichtfach)

Marketingmanagement

  • Internationales Marketingmagement
  • International Sales Management (english)
  • Market Intelligence & Consumer Behavior (Wahlpflichtfach)
  • Corporate Communication (Wahlpflichtfach)

Forschungs- und Praxisperspektiven

  • Auslandsstudium/Studium in der Praxis (SiP) (english)
  • Praktikerkolloquium & Unternehmensbesuche
  • Quantitative und qualitative Verfahren der Wirtschafts- und Marketingforschung
  • Innovations- und Change Management

Bewerbung

Voraussetzungen

Formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums Master of Arts (M.A.)  International Management wird ein einschlägiger Bachelorabschluss oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung gefordert. Dies kann durch einen Abschluss des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft (B.A.) oder des Bachelorstudiengangs Marketingmanagement (B.A.) oder International Business Administration (B.A.) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) oder eines vergleichbaren fachlich einschlägigen Studiengangs der Betriebswirtschaft oder -wissenschaft, des Marketingmanagements oder andere Studiengänge mit wirtschaftlichen Schwerpunkt nachgewiesen werden.

Für Ihre Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund
  • Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Nachweis eines Hochschulabschlusses

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie zum nächstmöglichen Auswahlverfahren per Mail eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber nehmen an einem Assessment-Center mit fach- und gruppenspezifischen Aufgaben teil, absolvieren einen Englischtest und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Fietzek

Stefan Fietzek, B.A.

Fachbereich Wirtschaft Bielefeld
fietzek@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655273

Melanie Heine

Melanie Heine, M.Sc.

Marketing & Vertrieb Hannover
Studienberatung
heine@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 511 53358813

Stimmen zum Studium

Stefan Fietzek

heute: wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

(...weiter)

Mein Name ist Stefan Fietzek. Ich studiere den Vollzeit-Master "International Management". Nach meinem Bachelorstudium "Eventmanagement & Entertainment" war es mein Ziel, mir vertiefende Wirtschaftskenntnisse anzueignen. Aus diesem Grund der Wechsel vom Fachbereich Medien in die Wirtschaft.

Der internationale Master ist für mich ein sehr zukunftsorientiertes Studienprogramm. Interkulturelle Kompetenzen sowie die Bearbeitung und Definition eines globalen Marktes sind der Kern dieses Studiums. Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Globalisierung, ist die internationale Ausrichtung der einzelnen Mitarbeiter, aber auch der Unternehmen selbst, ein unerlässliches Ziel.

Ich konnte diese theoretischen Erfahrungen aus dem Studium in meiner SIP-Phase bei der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG anwenden. Bei Dr. Oetker Professional in Ettlingen habe ich erste Erfahrungen in einem "realen", internationalen Markt sammeln können. Dieser Sortimentsbereich bedient Kunden des Großverbrauchermarktes. Kunden sind weiterverarbeitende Küchen in verschiedenen Marktsegmenten. Im Marketing erhielt ich Einblicke in das strategische Produktmanagement. Durch ein internationales Pizza-Projekt lernte ich schnell, dass interkulturelle Kompetenz die Schlüsselkompetenz in der Kommunikation zu den Ländergesellschaften ist. Es ist eben nicht nur eine Floskel, dass andere Länder und Kulturen ihre Eigenarten besitzen.

Für mich persönlich ist der M.A. International Management die ideale Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Da ein großer Teil der Vorlesungen auf Englisch angeboten wird, werden sprachliche Kenntnisse ebenfalls gestärkt. Das Studium soll mich fokussiert auf die Anforderungen einer internationalen Marketingabteilung vorbereiten. Nach Studienabschluss möchte ich in einem international agierenden Unternehmen einsteigen.

Jennifer Martini

heute: Studentin
M.A. International Management

(...weiter)

Kurz vor Abschluss meines Bachelors in Tourismusmanagement an der FHM in Bielefeld stellte sich mir die Frage: Wie soll es nach dem Studium weitergehen? Ich hatte die Wahl zwischen dem Berufseinstieg und einem weiterbildenden Masterstudium. Schnell habe ich gemerkt, dass ich gerne noch einen Master an meinen Bachelor anhängen möchte. Der Master "International Management" hat mich sofort angesprochen, da ich mich durch mein Tourismusstudium für andere Länder und ihre Kulturen interessiere und meinen Fokus im Masterstudium auf Wirtschaft setzen wollte.

Der Master International Management ist dabei eine gute Vorbereitung auf eine Rolle als Fach- oder Führungskraft, die in der internationalen Wirtschaft erfolgreich interagieren muss. Es wird sowohl Fachwissen zu zum Beispiel Bereichen der Internationalen Rechnungslegung oder des Internationalen Marketings vermittelt, aber auch viel Wert auf die Vermittlung von Interkulturellem Wissen gelegt. Dass einige Module in diesem Studiengang in Englisch gehalten werden, fördert den Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse. Doch der praxisnahe Aufbau des Studiengangs war letztlich das ausschlaggebende Argument für meine Wahl. Sowohl die Durchführung von Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen, als auch die eingeplante Praxisphase, sprechen für die funktionierende Verknüpfung von Theorie und Praxis.

In meiner SIP-Phase in der Vertriebsabteilung der shoe.com GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen der Wortmann Schuh-Holding KG, konnte ich meine im Studium erworbenen Kenntnisse bereits einsetzen. Besonders im Umgang mit Kunden und Außendienstmitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern Europas habe ich mein interkulturelles Fachwissen erfolgreich anwenden können und war dadurch in der Lage, auf die vielfältigen Bedürfnisse einzugehen.

Tobias Gude

heute: Trainee Management-Beratung National,
Commerzbank AG

(...weiter)

Ich bin bereits seit fünf Jahren als Nachwuchskraft bei der Commerzbank AG beschäftigt. Hierbei konnte ich eine Vielzahl von internationalen Standorten und diversen Fachbereichen kennenlernen. Meinen Bachelor-Abschluss habe ich in einem dualen Studium absolviert. Anschließend bin ich in den "Studienkreis" der Commerzbank AG gewechselt, um meinen Master-Abschluss zu erwerben. Bei der Wahl der Hochschule stand hierbei die Vereinbarkeit einer Werkstudententätigkeit mit einem Vollzeitstudium im Vordergrund.

Über diese Vereinbarkeit hinaus, überzeugte mich die Fachhochschule des Mittelstands mit ihrem Studiengang "International Management" vor allem durch den starken internationalen Praxisbezug und die hervorragenden Kontakte in die Wirtschaft. Neben theoretischen Inhalten, wurde seitens der Dozenten ein hohes Augenmerk auf die Vermittlung von Soft-Skills gelegt. Das Studium M.A. International Management hat mir weiteres Fachwissen vermittelt, welches mich unterstützt Zusammenhänge und Strukturen in komplexen Organisationseinheiten zu verstehen. In der SIP-Phase konnte ich das erlernte Wissen in Shanghai direkt umsetzen. Dieser zweite Auslandsaufenthalt und der internationale Bezug des Studiums, haben mich weiter darin bestärkt, auch für ein Unternehmen im Ausland tätig sein zu wollen.

Mit Abschluss meines Studiums beginne ich bei der Commerzbank AG ein Trainee-Programm in Group Human Resources zum Management-Berater. Die vermittelten Soft-Skills und die Internationalität des Studiums werden mir einen guten Einstieg ermöglichen.

Jetzt online bewerben und sofort durchstarten!

Jetzt bewerben Infomaterial