Marketing­management

Bachelor of Arts (B.A.)

Online Bewerben

Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam machen, sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür gewinnen, zum Kauf führen, sie begeistern und somit langfristig binden - das sind die aktuellen Herausforderungen für Marketingschaffende. Zeitgemäßes Marketing setzt dabei auf ein Maximum an Kundenorientierung.

"Als Junior Channel Managerin arbeite ich in einer Schlüsselfunktion für die Bereiche Marketing und Vertrieb mit besonderem Fokus auf der strategischen Ausrichtung der Marke. Dabei hat mir das Studium an der FHM durch reale Projekte, das halbjährige Praktikum und die praxisnahen Vorlesungen sehr geholfen.“

Mareike Mölder, Junior Channel Managerin Dolce Gusto, Nestlé Kaffee und Schokoladen GmbH

Als Fach- oder Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsfunktion haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens. Sie setzen Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen, wie beispielsweise die Kampagne für ein neues Lifestyle-Magazin oder Kooperationsprojekte zweier Firmen, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollieren Sie außerdem auch die Wirksamkeit der Aktivitäten.

B.A. Marketingmanagement

Vollzeit
Studienort Bielefeld, Köln, Hannover
Studienstart Oktober
Studiendauer 3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland
Studiengebühr 625,00 €/Monat
Einmalige Gebühren 150,00 € (Individuelles Auswahlverfahren); 500,00 € (Abschlussprüfung)

Wissenschaftliche Studiengangsleitung

Prof. Dr. Eric Schirrmann

Prof. Dr. Eric Schirrmann

Marketing & Vertrieb
schirrmann@@fh-mittelstand.de

Publikationen

Informationen zum Studium

Für wen?

Sie sind kundenorientiert, haben ein Gespür für Trends und Innovationen, sind kommunikativ und interessiert daran Marketingstrategien zu entwickeln, Kundenbedürfnisse zu untersuchen sowie Unternehmensentscheidungen mitzugestalten? Dann ist der Marketing- und Vertriebsbereich genau das richtige für Ihre zukünftige Karriere! Wer sich für den Marketingbereich entscheidet, sollte gleichzeitig auch Kreativität und Organisationstalent besitzen. Im Bachelor-Studiengang Marketingmanagement erlernen Sie alle notwendigen Methodenkenntnisse und Kompetenzen, um ein Marketingprojekt von der strategischen Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Auswertung der Ergebnisse zu leiten.
Sie sind ein Teamplayer, haben Freude an der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Menschen, was sich außerdem in Ihrer ausgeprägten Kundenorientierung zeigt – denn langfristige Kundenbindung ist nur durch ein gezieltes Kundenbindungsmanagement und geeignete Kommunikationsstrategien möglich. Im Hinblick auf eine spätere Führungsposition sollten Sie auch gewillt sein, die verschiedenen Arbeitsbereiche zu koordinieren und ihr Team zu leiten.
Eventuell haben Sie schon während der Schulzeit erste Praxiserfahrungen in Unternehmen sammeln können oder Sie haben bereits durch eine freie Mitarbeit in einer Marketing- oder Werbeagentur Erfahrungen in der strategischen Planung und Durchführung von Projekten gesammelt.
Möglicherweise haben Sie auch schon eine Berufsausbildung abgeschlossen, möchten nun Ihre Kenntnisse ausbauen und ein anspruchsvolles Studium anschließen, um sich für eine Führungsposition zu qualifizieren oder Sie haben vor sich in der Beratungsbranche selbstständig zu machen. In diesem Fall ist der Bachelorstudiengang eine ausgezeichnete Grundlage für Ihre berufliche Zukunft.

Mögliche spätere Tätigkeitsbereiche und Arbeitgeber

  • Marketing- & Vertriebsabteilungen
  • (Internationales) Produktmanagement
  • Werbeagenturen
  • Marketingabteilungen von Sportvereinen
  • Regionale Vermarktungsagenturen
  • Marktforschung in Unternehmen oder Instituten
  • Online Marketing
  • Corporate Communication Manager
  • Employer Branding
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
  • Marketingcontrolling

Studieninhalte

Innerhalb des Studiums erwerben Sie umfassende Marketingmanagementkenntnisse, die neben den operativen Grundlagen auch die strategischen Herangehensweisen umfassen. So entwickeln Sie unter anderem ein ausgeprägtes Verständnis im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten einen praxisorientierten Einblick in die Marketingforschung und erlernen Schlüsselkompetenzen in den Modulen Unternehmensführung und Kundenbeziehungsmanagement. In Vorlesungen, wie Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder Controlling werden zusätzlich grundlegende allgemeine Wirtschaftskenntnisse vermittelt.
Neben Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung steht der hohe Praxisbezug der Studieninhalte im Vordergrund. So fördern berufspraktische Projekte und Fallstudien als intensiver Bestandteil des Studiums Ihr markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln. Anwendung findet das erlernte Wissen außerdem in einer Praxisphase, welche sowohl im Inland als auch im Ausland absolviert werden kann.
Im Rahmen des Moduls Wirtschaftsenglisch werden Ihre Sprachkenntnisse gefestigt und vertieft, sodass Sie auch im internationalen Umfeld problemlos agieren können. Präsentationstechniken sowie Fähigkeiten in den Bereichen Selbstmanagement und Teammanagement runden ihr Studium ab.
Die Kombination aus wissenschaftlichen und praktischen Inhalten verknüpft mit personalen und sozialen Kompetenzen bietet eine hervorragende Basis für erfolgreiche Fach- und Führungskräfte. So sind Absolventinnen und Absolventen in der Lage Zielgruppen zu definieren, Kundenbedürfnisse zu ermitteln und das Verhalten von Käufern zu verstehen. Zudem entwickeln  sie spezifische Strategien, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt optimal zu positionieren und erfolgreich abzusetzen.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre I
  • Betriebswirtschaftslehre I + II
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik & Statistik

Personale & soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch I + II
  • Selbstmanagement & -marketing
  • Teammanagement, Präsentation & Moderation
  • Studium Generale

Spezielle Fachkompetenz

  • Marketing & Vertrieb
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Operatives Marketingmanagement
  • Sektorales Marketing
  • Kommunikation & Strategie
  • Marketingforschung
  • Angewandte Marketingforschung
  • Marketing-Projektmanagement
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensplanspiel
  • Projektarbeiten

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung

Bewerbung

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement richtet sich an Studieninteressierte mit Fachhochschulreife oder einer von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Vorbildung, die als Fach- oder Nachwuchsführungskräfte in Marketing und Vertrieb tätig werden möchten.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement bildet Studieninteressenten gezielt für eine Karriere im Bereich Marketing und Vertrieb aus. Im Rahmen eines modular aufgebauten praxisnahen Lehrangebotes werden den Studierenden mit modernen Lehrmethoden die notwendigen Kernkompetenzen für die heutigen und absehbaren Herausforderungen in Marketing und Vertrieb vermittelt. Insofern ist der Bachelorstudiengang Marketingmanagement ein innovatives und anwendungsorientiertes Angebot auf akademischem Niveau.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Die Bachelor-Studiengänge an der FHM sind nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

So bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der FHM

  • Bewerben Sie sich direkt ONLINE oder reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen bei uns ein.
  • Sind alle formalen Voraussetzungen erfüllt, werden Sie per E-Mail zum nächstmöglichen Auswahlverfahren eingeladen.
  • Innerhalb von 15 Werktagen erhalten Sie anschließend von uns die Entscheidung über die Zulassung zum Studium.
  • Sind Sie zum Studium zugelassen, werden Ihnen die Immatrikulationsunterlagen sowie der Studienvertrag zugeschickt.

Wie verläuft das Aufnahmeverfahren?

Nach Einreichung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen entscheidet eine Bewerbungskommission über die Einladung zu einem mehrstündigen Auswahlverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber lösen verschiedene Gruppenaufgaben, nehmen an einem Englischtest sowie an einem mathematisch-logischen Test teil und durchlaufen eine Kompetenzdiagnostik nach dem KODE®-Verfahren. Den Abschluss bildet ein persönliches Vorstellungsgespräch mit einem der Hochschullehrer. Auf der Grundlage einer abschließenden Gesamtbeurteilung erhalten die Bewerberinnen und Bewerber i.d.R. innerhalb von 15 Werktagen eine verbindliche Studienplatzzusage oder -absage von der FHM.

Ihre nächsten Schritte zur Bewerbung: Die benötigten Unterlagen können bei der Studienberatung der FHM angefordert oder hier heruntergeladen werden. Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Ihre Ansprechpartner

Stefan Fietzek

Stefan Fietzek, B.A.

Fachbereich Wirtschaft Bielefeld
fietzek@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 96655273

Boris Frisch

Boris Frisch, B.A.

Marketing & Vertrieb Köln
Studienberatung
frisch@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 221 258898150

Melanie Heine

Melanie Heine, M.Sc.

Marketing & Vertrieb Hannover
Studienberatung
heine@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 511 53358813

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Dipl.-BW. (FH) Ramona Neubauer

Studienberatung Bielefeld
neubauer@@fh-mittelstand.de
Fon: +49 521 9665521

Stimmen zum Studium

Dominik Walz

heute: Marketing Consultant, Roberts Marken & Kommunikation GmbH

(...weiter)

Ich gebe Ihnen eine Flasche Bier in die Hand - sagen wir ein Krombacher. Dazu noch eine Flasche Becks und eine Flasche Oettinger. Wenn Sie jetzt die Flaschen einzeln betrachten, wird Ihnen schnell auffallen, dass Sie mit jeder dieser drei Marken ein unterschiedliches Image verbinden. Mehr noch: Sie sind sogar bereit, unterschiedlich hohe Preise dafür zu zahlen. Das ist faszinierend, wo doch laut des Deutschen Reinheitsgebots jedes dieser Produkte die exakt selben Inhaltsstoffe besitzt.

Wie genau also lassen Sie sich von Marken in Ihrem Konsumverhalten beeinflussen und vielleicht noch wichtiger: warum lassen Sie es zu? Für mich persönlich war es schon immer wichtig, bestehende Sachverhalte kritisch zu hinterfragen, um dahinterliegende Zusammenhänge besser verstehen zu lernen. Das Studium an der FHM bietet dazu eine hervorragende Grundlage. Marketing als solches ist ein facettenreiches Studienfach und auch deshalb interessant, weil der Alltag eines Marketers stetig durch neue Inhalte und Trends bereichert wird. Die FHM versteht es dabei sehr gut, einen Bogen zwischen notwendigen Grundlagen und aktuellen Fallbeispielen zu spannen. Auf diese Weise fällt es leicht, abstraktes Wissen mit den Herausforderungen in der Realität zu verknüpfen und einordnen zu können.

Das Wissen und die im Studium erworbenen Kompetenzen begleiten mich auch heute noch, zunächst bei meiner Tätigkeit in Industrieunternehmen sowie aktuell als Strategieberater und geschäftsführender Gesellschafter in meinem eigenen Unternehmen.

Jetzt online bewerben und sofort durchstarten!

Jetzt bewerben Infomaterial