| Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung zur Zeit der Corona-Pandemie

Der Studiengangsbetreuer Herr Christian Quadt begrüßte die Studierenden herzlich und führte Sie erfolgreich in die Online-Lehre ein. Der Studiengangsbetreuer Herr Christian Quadt begrüßte die Studierenden herzlich und führte Sie erfolgreich in die Online-Lehre ein.

Weiterbildung erfolgreich in Onlinelehre gestartet: Das Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK) der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat in den letzten Wochen 33 neue Studierende immatrikuliert.

Das berufsbegleitende Studium zum „Betriebswirt General Management (FHM)“ ist am Freitag, den 25.09.2020 erfolgreich gestartet. Die acht Studierenden wurden online am Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK) immatrikuliert und im Rahmen einer virtuellen Einführungsveranstaltung mit dem Studierendendasein an der FHM vertraut gemacht. Das weiterbildende Studium zum „Betriebswirt General Management (FHM)“ findet in der FHM Online-University statt, dem digitalen Fernstudien-Campus der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Anhand der digitalen Studienbriefe erarbeiten Sie sich die Inhalte des jeweiligen Moduls in der Selbstlernphase zwischen den Onlinelehrveranstaltungen. In diesen haben die Studierenden die Möglichkeit sich mit den Dozierenden auszutauschen und zu diskutieren. Der Vorteil: Die Teilnahme ist von Zuhause oder vom Arbeitsplatz aus möglich. So können Reisezeiten und -kosten reduziert werden.

Die berufsbegleitende Weiterbildung zur „Fachkraft berufliche Rehabilitation (FHM)“ ist am Donnerstag, den 08.10.2020 mit 25 Studierenden gestartet und wendet sich an Interessierte, die sich zukünftig zu pädagogischen und psychologischen Fachkräften des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen entwickeln möchten. Angesprochen werden insbesondere Mitarbeiter bei Bildungsträgern oder sozialen Trägern, die mit der Betreuung und (Wieder-)Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in den ersten Arbeitsmarkt beauftragt sind.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation wird dieses Zertifikatsstudium bereits zum zweiten Mal als reine Onlinelehre angeboten. Die FHM ermöglicht dadurch, sich auch während dieser schwierigen Zeit weiterzubilden und Planungssicherheit zu behalten.

Interessierte können sich jederzeit online unter www.fh-mittelstand.de/weiterbildung/ über anstehende Starts informieren.