| Weiterbildung

Start der Online-Weiterbildung “Nachhaltigkeitsmanager/-in (FHM)“

Nachhaltig Wirtschaften will gelernt sein! Nachhaltig Wirtschaften will gelernt sein!

Am Freitag, den 01. Oktober 2021 ist die akademische Weiterbildung “Nachhaltigkeitsmanager/-in (FHM)“ am Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK) mit 20 Studierenden gestartet. Die Weiterbildung kann vollständig online & berufsbegleitend absolviert werden.

Nachhaltigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Neben Privatpersonen gilt es auch für Unternehmen sich in Sachen Nachhaltigkeit fit zu machen, denn die steigende Relevanz des Themas für Politik & Gesetzgebung sowie für die Wahrnehmung von Kunden, Kreditgebern und Meinungsmachern, macht Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Erfolgstreiber.

Das gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen, denn es ist abzusehen, dass politische Vorgaben zu nachhaltigem wirtschaftlichem Handeln zukünftig auch in KMUs erfüllt werden müssen.

Damit sich Unternehmen der Auswirkungen ihres unternehmerischen Handels bewusstwerden und entsprechend ihrer Handlungsfelder Verantwortung übernehmen können, benötigt es jedoch vor allem kompetente Fach- & Führungskräfte, die wissen was zu tun ist und die Entwicklung im Unternehmen vorantreiben.

Deshalb bilden wir in unserer 8-monatigen Online-Weiterbildung zum/zur Nachhaltigkeitsmanager/in gezielt Kräfte für diese Aufgaben aus und vermitteln ihnen umfangreiches Wissen & Kompetenzen, die sie schließlich u.a. zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts befähigen.

Mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen & Teilnehmern konnte die Kurskapazität dabei zum dritten Mal in Folge voll ausgeschöpft werden, was neben der Qualität des Programms auch für die zunehmende Relevanz des Themas spricht.

Alle Infos zur Weiterbildung sowie das Formular zur Online-Bewerbung für den Start im Frühjar 2022 finden Sie unter https://www.fh-mittelstand.de/nachhaltigkeitsmanager. Gerne berät das IWK auch telefonisch oder sendet das passende Infomaterial zu.