Skip to main content Skip to page footer

School of Start-up & Succession

Der Starters.Summit an der FHM

Fünf Spannende Speaker, sechs erfahrene Design Thinking Coaches, sieben innovative Ideen und 1.000 Euro Preisgeld: Das konnten rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuletzt im März 2023 an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) erleben. Dort fand von Freitag bis Samstag der so genannte STARTERS.SUMMIT 2023 statt, der wie jedes Mal komplett von Studierenden der FHM organisiert wurde. Bei dem kostenlosen Design-Thinking-Camp entwickeln die Teilnehmenden in kleinen Teams innerhalb von drei intensiven Tagen aus einer ersten Idee ein komplettes Geschäftsmodell und treten dann – ähnlich wie bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ – in kurzen Pitches vor ein Jury gegeneinander an. Das Format ist regelmäßiger Teil der praxisnahen Lehre an der FHM und bietet den Studierenden einen professionellen Rahmen, um live und direkt Praxiserfahrung zu sammeln. Der erste Starters.Summit fand 2019 statt, der zweite 2021 - mitten in der Coona-Zeit und deshalb komplett als Online-Format. In 2023 startete die dritte Veranstaltung dieser Art, viele weitere sollen folgen!

Fachvorträge und "Design Thinking" schärfen Ideen der Teilnehmer

Mitmachen und sich anmelden können sich im Vorfeld jedes Starters.Summit alle, die sich für so genannte Design-Thinking-Methoden interessieren und diese selbst praktisch anwenden wollen. 

So waren die Teilnehmenden beim vergangenen Mal in 2023 sogar aus Aachen oder Berlin nach Bielefeld gereist. Am Ende stand auch 2023 das beste Team mit der besten Idee fest: „Immigreatenergy“ heißt das entstandene Non-Profit Unternehmen, welches fremdsprachige Fachkräfte im Energiebereich auf dem deutschen Arbeitsmarkt vermitteln möchte. Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der FHM, überreichte die 1.000 Euro Preisgeld dem Gewinner-Team in Form eines Gutscheins.

Organisiert worden war die gesamte Veranstaltung von Bachelorstudierenden der FHM-Studiengänge Medienpsychologie, Kommunikationsdesign & Werbung, Eventmanagement & Entertainment sowie die Masterstudierenden des Studiengangs Content Creation & Management an der FHM Bielefeld unter der Leitung von Design- und Fotografie-Dozent Prof. Patrice Kunte sowie Prof. Dipl. Designer Jochen Dickel.

Bereits am Freitagnachmittag startete die Veranstaltung mit inspirierenden Vorträgen von der Bielefelder Gründerin Carla Ströher (Pure U – Naturkosmetik) und Gesa Lischke der Hannoveraner Agentur Kochstraße. Mit frischer Motivation stellten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann ihre eingereichten Themen vor und bilden Teams, um einzelne Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Am Samstag wurde es besonders spannend: Hier beschäftigten sich die Teams mit ihren Zielgruppen und deren Bedürfnissen. Auch an diesem Tag teilten zwei der Speaker ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Einblicke in ihren Karriereweg. Mit Melvin Schwarz (Recommendy) und Janosch Kriesten (Limoment) waren wieder zwei Bielefelder dabei – Speakerin Lee Kim (Pfizer) war sogar aus New York live dazugeschaltet. Dann wurde es konkret: Auf dem Plan standen Prototypen für Geschäftsmodelle.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Pitches: Alle teilnehmenden Teams mussten ihr erarbeitetes Geschäftsmodell vor der Jury vorstellen. Knapp hinter „Immigreatenergy“ belegte am Schluss das Team von „Pitgit“ den zweiten Platz und war somit „Sieger der Herzen“. Die Idee hinter Pitgit: Eine übergreifende Anwendung für Kontaktmessenger über Messengergrenzen hinweg.

Ausgezeichnet! Zertifizierte Qualität an der FHM.