Herzlich willkommen an der FHM Hannover

Wir öffnen unsere Campustüren und freuen uns auf all deine Frage rund um die Themen Studium (Vollzeit, Dual/Trial, Berufsbegleitend und Fernstudium), Studienplatzbewerbung, Studienfinanzierung und Studienalltag

Du interessierst dich für die Welt der Psychologie? Dann komm zum Info-Tag am 8. Mai und erfahre alles rund um das Psychologie-Studium an der FHM Hannover.

16:30 Uhr: Rund ums Studium

Es geht los mit einer herzlichen Begrüßung bei uns am Campus Hannover. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über die FHM Hannover und das Psychologie-Studium wissen müsst. Und ja, Popcorn gibt's auch!

17:00 Uhr: Berufliche Perspektiven in der Psychologie

Psychologie ist viel mehr als Therapie! Prof. Dr. Katherine Bruns stellt Dir mögliche berufliche Perspektiven vor, die Dich nach dem Studium erwarten.

Im Anschluss: Beratung & Campus-Erkundung

Nach dem offiziellen Teil hast Du noch genug Zeit gemütlich den Campus zu erkunden und dich von uns beraten zu lassen. Stelle alle Deine Fragen und verabrede für praktische Einblicke ins Studium direkt eine Schnuppervorlesung.

Darum geht es - B.Sc. Psychologie oder B.Sc. Wirtschaftspsychologie studieren

Die Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. Als Psycholog*in bist du überall gefragt und kannst deinen beruflichen Einstieg in verschiedenen Bereichen wählen – ob im Gesundheitswesen, in Unternehmen oder im Bereich der Beratung & des Coachings. In einem psychologischen Studium lernst du spannende Experimente der Sozialpsychologie kennen, tauchst ein in die Welt der Motivation und Emotion und lernst, mit unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen umzugehen. Wie denkt der Mensch? Warum handeln nicht alle Menschen gleich? Wie unterscheiden sich Menschen hinsichtlich ihrer Persönlichkeit und was passiert, wenn Menschen psychisch krank werden? Unter welchen Gegebenheiten können sich Menschen am besten entfalten? Es gibt so viele Fragen, für die die Psychologie Gesetzmäßigkeiten erforscht. Die Erkenntnisse sind vielfältig und fließen in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt ein.

Bei der Wirtschaftspsychologie liegt der Fokus auf dem Menschen im Zusammenspiel mit betriebswirtschaftlichen Zielen. Psychologische Kompetenzen können uns in allen Bereichen des Miteinanders weiterhelfen – vor allem im Berufsleben. Denn wer erfolgreicher als andere sein will, muss sich mit dem Verhalten von Menschen und ihren Bedürfnissen aus psychologischer Sicht auseinandersetzen. Die Wirtschaftspsychologie gewinnt sowohl im Personalwesen aber auch im Marketing mehr und mehr an Bedeutung. Als Wirtschaftspsycholog*in kannst du Arbeitsprozesse analysieren, bewerten und optimieren. Du entwickelst innovative Konzepte, um Potentiale von Mitarbeiter*innen zu erkennen und zu fördern und unterstützt so Führungskräfte bei Personalentscheidungen. Starte deine Karriere dort, wo betriebswirtschaftliche Prozesse und psychologisches Fachwissen aufeinandertreffen.

Studiere jetzt Psychologie oder Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Hannover - auch ohne Numerus Clausus (NC)! Jetzt reinschnuppern und bewerben

Damit wir uns zu 100 % auf deine Fragen und Bedürfnisse vorbereiten können, freuen wir uns, wenn du dich über das untenstehende Formular zum Open.Campus anmeldest. #BeFHM

Teilnahme
Dorothea Linke